Chefs, Friends, More
Kommentare 1

Mandeltarte mit Orangenaroma

In der Küche stehen, das macht mich glücklich und vor allem ruhig. Wenn mir viel im Kopf rumgeht, meine To-do-Liste zu lang ist oder ich im Gegensatz dazu gerade überhaupt nicht weiß, was ich mit mir anstellen soll, dann backe ich am liebsten. Es kommt dann nicht so sehr darauf an, was gebacken wird. Ein Brot bringt mich genau so auf den Boden der Tatsachen zurück wie ein saftiger Kuchen. Und während in meinem Ofen etwas Leckeres vor sich hinbackt, stehe ich vor der Küchenbalkontür mit einer Tasse Tee in der Hand und schaue auf die Hinterhöfe von Stuttgart-West.

karens-wanderbuchDas Rezept soll simpel sein, eine zu lange Zutatenliste ist mir in solchen Momenten schon zu viel Stress. Am besten habe ich alles in meinem kleinen überfüllten Backfach im Vorratsschrank zweites Fach von unten. Für Rührkuchen bin ich immer gerüstet. Dieses hier kommt mit einem feinen Orangenaroma, ist saftig und leicht und passt deswegen zu jedem Anlass. Das Rezept ist aus dem Buch Happy Baking Glutenfrei, das Wanderbuch, das die liebe Karen schon seit Januar auf Reisen schickt.

Vielleicht kann ich euch mit diesem Rezept ja auch eine kleine Auszeit verschaffen. Das geht zum Beispiel so: Küchentüre schließen, Lieblingsmusik aufdrehen (bei mir ist das gerade Chilly Gonzales – aber nicht zu laut, eher als Hintergrundmusik), Lieblingskuchen oder diese Mandeltarte backen (es ist völlig egal, ob bald der Sommer ansteht, es gibt Wichtigeres). Wenn dieser im Ofen ist, Kaffee oder Tee machen und sich zehn Minuten Zeit nehmen, um einfach nur aus dem Fenster zu schauen, auf dem Balkon zu sitzen, das Gesicht in die Sonne zu strecken, … und was euch sonst noch glücklich macht. Lasst es euch schmecken! <3

DSCN2835

Zutaten für eine Tarteform (ca. 32 cm Ø)

300 g gemahlene, geschälte Mandeln

200 g Zucker

4 zimmerwarme Eier

1 Prise Salz

Saft von 1 Zitrone

Abrieb von 1 Bio-Orange

Butter und gemahlene Mandeln für die Form

Puderzucker zum Bestäuben

DSCN2836

Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Form mit Butter fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen. Restlichen gemahlenen Mandeln in einer Pfanne rösten bis sie fantastisch duften. Auskühlen lassen.

Zucker, Eier, Salz, Zitronensaft und Orangenabrieb mit einer Küchenmaschine oder einem Schneebesen schaumig rühren. Gemahlene Mandeln unterrühren.

Mandelmasse in Tarteform füllen und im Ofen 10 Minuten vorbacken. Hitze auf 160°C Umluft reduzieren und etwa 20 bis 25 Minuten fertig backen. Falls die Tarte zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken.

Mandeltarte aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

IMG_1564

1 Kommentare

  1. Pingback: Mandel-Ricotta-Tarte mit Ananas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*