More, Stories
Schreibe einen Kommentar

Pizza mal Zwei – mit Spargel und Schalotten oder Salbei und Walnüssen

Dieser braune, flüssige und eigentlich sehr fieser Geschmacksverstärker, der in kaum einem Haushalt fehlt, darf auch in keinem deftigen Essen meines Vaters fehlen. Er schüttet diese Brühe in Eintöpfe, Nudelgerichte, auf sein wachsweiches Frühstücksei (ich gebe zu, ich mache das auch)… und das jedes einzelne Mal ohne das Gericht vorher auf seine Würzigkeit zu testen. Er weiß immer schon vorher, dass es auf jeden Fall an Salz fehlt. Ob das jetzt an seinen kaputten Geschmacksknospen liegt oder daran, dass jeder andere keine Ahnung vom Kochen hat – keine Ahnung.

Als ich in diese beiden weißen Pizzen gebissen habe, wusste ich sofort: Mein Papa Rudi würde seinen Kumpel M. im Schrank stehen lassen. Und das vielleicht Beste daran: Ich habe keineswegs ein halbes Kilo Salz auf den Pizzaboden geschüttet. Das intensive Aroma, der gute Geschmack kommt von frisch geriebenem Parmesan, geröstetem Salbei, gedünsteten Schalotten, Zwiebeln und Knoblauch auf der einen Pizza und von feinen Streifen grünem Spargel auf der anderen.

IMG_0377

Pizza mit gedünsteten Zwiebeln und Schalotten, Walnüssen und Salbei

nach FOOD52

1 EL Olivenöl

1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt und fein geschnitten

2 Schalotten, halbiert und fein geschnitten

3 Knoblauchzehen, fein geschnitten

5-8 Salbeiblätter, fein geschnitten

1/2-1 TL Salz

Pfeffer

3 EL Walnüsse

etwas frischen Zitronensaft, optional

1 Handvoll Parmesan (weglassen, wenn die Pizza vegan bleiben soll)

(selbstgemachter) Pizzateig

Wenn ihr den Pizzateig selbst machen möchtet, dann bereitet ihn schon morgens vor. Dieses Rezept funktioniert immer, geht ganz einfach und reicht für vier mittelgroße Pizzen. Wenn ihr Vollkornmehl verwenden wollt, dann gebt zusätzlich noch einen großen Schluck Olivenöl zum Teig, dann wird der Boden nicht zu trocken.

Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch in einer Pfanne mit dem Olivenöl auf mittlerer Hitze andünsten, bis sie weich werden. Salz und Pfeffer dazugeben, Hitze reduzieren. Nach etwa 5 Minuten Salbei hinzufügen. Weitere zwei Minuten dünsten. In einer separaten Schüssel abkühlen lassen.

Die Pfanne mit einem Küchenpapier auswischen und Walnüsse bei mittlerer Hitze rösten, bis sie fantastisch duften. In gewünschte Größe hacken.

Pizzateig ausbreiten, etwas Olivenöl und dann (den Parmesan und) die Zwiebel-Schalotten-Mischung darauf verteilen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, die Walnüsse darauf verteilen und bei 250°C etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Pizza mit grünem Spargel, Parmesan und Rucola

5 Stangen grüner Spargel (die Enden dran lassen!)

1 Schalotte, halbiert und fein geschnitten

1 Handvoll Parmesan, frisch gerieben

1 Handvoll Rucola

Spargel jeweils am Ende festhalten und mit einem Schäler feine Streifen abschälen.

Erst den Parmesan, dann den Spargel und die Schalotten auf der Pizza verteilen. Bei 250°C etwa 10 bis 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit dem gewaschenen Rucola belegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*