Friends, More
Schreibe einen Kommentar

Heiße (!) Kurkuma-Latte mit Just Spices

Von Montag bis Freitag bin ich Frühaufsteherin. Um 6 Uhr klingelt mein Wecker – ganz egal, ob ich aufstehen „muss“ weil Termin, oder nicht. Ich tue es einfach. Früh morgens habe ich das Gefühl, viel schaffen zu können und meistens ist das auch so. Wenn völlig motiviert, dann schlüpfe ich direkt in meine Sportsachen und mache eine Runde Yoga oder Intervall-Training. Danach ab an den Schreibtisch: Mails checken, beantworten und schreiben kann ich auch produktiver vor 10 Uhr oder nach 22 Uhr. Natürlich habe ich trotzdem diese Tage, an denen ich den Schlummern-Button ein paar Male zu viel drücke. An solchen Tagen regnet es meistens, es ist kalt und mich graust es noch eingekuschelt in meine unzähligen Kissen und warme 2×2-Meter-Decke, gleich mit meinen nackten Füßen auf unserem ausgekühlten Parkett die drei Schritte zur Heizung zu tapsen.

An solchen Tagen hilft mir Kamillentee immer. Und diese Kurkuma-Latte, die ich mir seit ein paar Wochen immer mal wieder koche, wenn ich mich morgens ein bisschen schlapp fühle. Sie ist super nährstoffreich und regt unser Immunsystem an, ein bisschen scharf, duftet himmlisch nach Zimt und wird am besten so heiß getrunken, dass man aufpassen muss, sich nicht die Zunge zu verbrennen. Lauwarm geht bei mir zwar auch bei Kaffee und Tee nicht, in diesem Fall aber auf keinen Fall. Ein bisschen pusten und dann runter damit. Im Gaumen bleibt ein würziger, leicht scharfer Geschmack zurück und im Magen darf es ruhig ein bisschen brennen. Für einen guten Start in den Tag (oder als Kaba-Ersatz vor dem Schlafengehen) und einfach für uns und unsere Gesundheit.

IMG_6181

Das superliebe Team von Just Spices hat mir eine kleine Probierbox mit ein paar ihrer Gewürze zugeschickt. Kurkuma, Tellicherry Pfeffer und Chilifäden habe ich hier mal direkt ausprobiert. Auf was ich mich ganz arg freue: Oatmeal Spice, ich alte Müsli-Tante. Und: das Bolognese Gewürz! Wie geil ist das denn bitte. Ich bin eine kleine Genießerin und stehe auf die kleinen, besonderen und schönen Dinge des Lebens. Wenn die dann auch noch Menschen in Umlauf bringen, die ihre Arbeit brutal lieben und mit ganz viel Leidenschaft ständig und überall auf der Suche nach dem gewissen Etwas sind wie bei Just Spices, dann bin ich sehr happy, mit diesen Produkten experimentieren zu dürfen. Vielen Dank also, liebe Anna und liebes Just Spices-Team, es war mir eine Ehre 🙂

Das Plus für euch: Ab einem Bestellwert von 25 € im Online-Shop von Just Spices (glaubt mir, das habt ihr schnell zusammen – es gibt ALLES und noch viel mehr) bekommt ihr bis zum 13.3. Kurkuma und Tellicherry Pfeffer in Probiergröße for free obendrauf. Der Rabatt-Code lautet: justlisa.

IMG_6158

Zutaten für 1 Tasse:

- 1 Tasse Reis- oder Hafermilch (schmeckt mir am besten, da von Natur aus süß), Mandelmilch + 1/2 EL Honig/Agavendicksaft/Ahornsirup
- 1/2 EL Kokosöl, optional
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Zimt oder eine Zimtstange
- 1 Prise Tellicherry-Pfeffer (besonders spicy)
- etwas frischer Ingwer, gerieben oder am Stück
- 1/2 TL Chili, am Stück oder gehackt – wirklich nur dazu, wer es sehr scharf mag
- ein paar Chilifäden, optional

IMG_6148

Milch, Kokosöl, Ingwer und Chili erhitzen, nicht kochen lassen.

Kurkuma und Zimt(stange) unter Rühren mit einem Schneebesen (besser: diese kleinen batteriebetrieben Milchaufschäumer) dazugeben. Wichtig: Gut und schnell verrühren, damit sich die Gewürze auch gut auflösen. Ansonsten setzt sich nachher alles am Tassenboden ab. Je geduldiger ihr jetzt seid und je länger ihr die Milch auf dem Herd lasst, desto intensiver wird der Geschmack, das Aroma.

Milch wegen der Stückchen durch einen Sieb in eine Tasse füllen. Mit Chilifäden und einer Prise Zimt garnieren. Möglichst heiß trinken und genießen.

IMG_6167

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*