More, Places
Kommentare 2

Artischocken mit Ei-Dip

An Pfingsten ging es für mich und meine Familie für zwei Wochen nach Südfrankreich. Wir bewegten uns kaum. Für mehr als morgens zur Boulangerie um die Ecke und nach dem ersten frischen Baguette direkt zum Strand reichte es oft nicht. Das ist auch gut so. Jeden zweiten Tag machten wir uns vielleicht auf zum Wochenmarkt in eines der umliegenden, malerisch auf Hügeln gelegenen Dörfer – Meerblick und Croissant plus Café au lait zum Tunken inklusive. Und manchchmal, um 11 Uhr nach dem Frühstück, schafften es alle Cousinen zur Aquagymnastik. Das wiederum kam inklusive jungem, braungebranntem Animateur in Shorts, Muskelshirt und Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern. Und Clubmusik, Schwimmwürsten und die immer gleiche kleine Gruppe Rentner natürlich.

IMG_2050

Abends tranken wir nach einem frühen Abendessen unseren kühlen Weißwein mit Eiswürfeln (im Urlaub ist fast alles erlaubt) am leeren Strand und spielten „Schwimmen“ auf unseren Handtüchern. Es gab dann „moules frites“ in Weinsauce, also Miesmuscheln mit Pommes. Oder eben Artischocken mit Ei-Dip, ein leichtes Essen an heißen Abenden, das ratzfatz zubereitet ist, nach einem Pi-mal-Daumen-Rezept meiner Tante Claudia. Und wenn ich an solche Momente denke, wie wir abends eingemummelt in Hoodie und Leggins als Schutz vor fiesen Stechmücken auf der Terrasse sitzen, dann wiegen die tausend Mal mehr als alles, was aktuell an diesem schönen Flecken Erde passiert.

IMG_2053

Artischocken mit Ei-Dip à la Tante Claudia

Zutaten für 4 als Vorspeise
oder 2 Personen als leichte Hauptmahlzeit

4 große Artischocken

1 Zitrone

Salz

5 hart gekochte Eier

2 Becher Crème fraîche

1 Handvoll Cornichons

4–5 EL Cornichon-Essigwasser

1 Handvoll Radieschen

1 TL Dijonsenf

1 Handvoll frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, … was ihr da habt!

Salz

Pfeffer

IMG_2063

Bei jeder Artischocke ein Stück vom Strunk abschneiden. Einen großen Topf voll Salzwasser zum Kochen bringen.

Zitrone halbieren und eine Hälfte zusammen mit den Artischocken in das Wasser geben. Auf mittlerer Hitze etwa 20 bis 25 Minuten garen. Wenn man mit einem Messer leicht in die Artischocken stecken kann, sind sie fertig.

IMG_2064

In der Zwischenzeit die hart gekochten Eier pellen und fein hacken. Cornichons, Radieschen und Kräuter auch fein hacken. Crème fraîche in eine Schüssel geben und mit etwas Essigwasser und 2 EL Zitronensaft aus der anderen Zitronenhälfte cremig rühren. Eier, Cornichons, Radieschen, Kräuter, Senf und etwas Pfeffer unterrühren. 10 Minuten ziehen lassen.

Artischocken vom Herd ziehen. Dip nochmals umrühren und eventuell mit Salz abschmecken.

Artischocken aus dem Wasser nehmen, auf jeweils einen Teller legen und mit beliebig viel Dip servieren. Von außen nach innen, Blatt für Blatt dippen, aussaugen und bis zum Artischockenherz vorarbeiten. Das ist nämlich der beste Teil.

IMG_2066

2 Kommentare

  1. Denise sagt

    Wir haben in unserem Bretagne Urlaub die Artischocken direkt auf dem Markt gekauft und dein Rezept getestet. War total lecker und unglaublich passend für einen gemütlichen Abend am Meer. Danke für das einfache aber sehr leckere Rezept!

    • das freut mich sehr, denise, dass es euch geschmeckt hat! ein tolles sommerrezept, oder?:-) liebe grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*